Panalpina wird gebremst

Gewinn im ersten Halbjahr gesteigert – doch seit April geht es langsamer voran

 
 

Basel. Der Logistikkonzern Panalpina hat in den ersten sechs Monaten einen Umsatz von umgerechnet 3,214 Milliarden Euro erlöst. Im Vorjahreszeitraum waren es 3,029 Milliarden. Auch der Gewinn ist gestiegen.

Dennoch tritt Konzernchefin Monika Ribar auf die Bremse. Grund ist das neue Kostenbewusstsein der Basler, die mit ihren 15.000 Mitarbeitern in 500 Niederlassungen auf fünf Kontinenten vertreten sind. So zeigt das zweite Quartal bereits, dass sich das Wachstum spürbar verlangsamt hat. „Nachdem wir gewisse Verträge mit hohen Volumen aber tiefen Margen aufgelöst hatten, gelang es uns nicht, diese Volumen durch neue Geschäfte schnell genug zu kompensieren. Die Verlangsamung des Marktes im zweiten Quartal war dabei nicht hilfreich“, erklärt Ribar.

Das Konzernergebnis liegt bei 61,8 Millionen Euro. Ein Jahr zuvor hatte Panalpina noch schwarze Zahlen geschrieben. Das Minus lag seinerzeit bei 85,4 Millionen Euro. (pop)

Teilen auf

NO!