Otto Graf investiert 30 Millionen Euro

Der Kunststoff-Spezialist Otto Graf baut ein neues Werk in Südbaden. Doch nicht am Stammsitz in Teningen, sondern weiter nördlich.

 
Foto: jifi
 

Teningen/Herbolzheim. Jetzt war offizieller Spatenstich für das 24.000 Quadratmeter große Kunststoff-Werk in Herbolzheim, direkt an der A5. Dort soll im nächsten Jahr ein neues Kunststoff-Kompetenzzentrum eröffnet werden, mit dem Graf den Wertstoff-Kreislauf selbst schließen will.

Graf ist Marktführer in der Nutzung von Regenwasser. Von der einfachen grünen Regenwassertonne, über unterirdische Tanks bis zu komplexen Systemen. In seiner mehr als 50-jährigen Geschichte ist das Unternehmen damit zu einem Weltmarktführer aufgestiegen, der mit 450 Mitarbeitern einen Umsatz von 95 Millionen Euro erwirtschaftet.

Ab 2018 soll die Produktion in Herbolzheim starten. Zu dem Werk gehören auch zwölf je 30 Meter hohe Kunststoff-Silos. Zu Beginn werde es hier etwa 40 neue Arbeitsplätze geben, so Firmenchef Otto P. Graf. Vor Ort sollen dann Kunststoffe aus dem gelben Sack recycelt und zu neuem Granulat aufbereitet werden. Bislang kauft Graf das Granulat ein. Etwa 30 Prozent der verarbeiteten Kunststoffe wie Polypropylen kommen schon heute aus dem gelben Sack.



Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren