Öl!

Eine Probebohrung bei Karlsruhe ist erfolgreich: es wird eine "bedeutende Menge" gefunden. Die Experten elektrisiert aber ein anderer Fakt

 
Foto: drpepperscott230
 

Karlsruhe. Nur wenige Wochen nach Beginn der Probebohrungen bei Weingarten im Landkreis Karlsruhe meldet die Rhein Petroleum Vollzug: Man habe einen "bedeutenden Ölfund" gemacht, ohne indes nähere Angaben zu machen. Wichtiger aber ist für die Experten: "Das Öl aus dem Oberrheingraben hat eine hervorragende Qualität. Es ist leicht, schwefelarm und reich an wertvollen Inhaltsstoffen." Kurz: Sollten ergänzende Bohrungen und Analysen die Erkenntnisse aus der Probe bestätigen, ist das Öl zu schade für Motoren – es würde für die Herstellung von Medikamenten, Kosmetika oder Kunststoffen eingesetzt, was wiederum höhere Erlöse verspricht.

Die Rhein Petroleum ist eine Tochter der Tulip Oli aus Holland (90 Prozent) und der Deutschen Rohstoff (10 Prozent, ein Porträt über den Gründer Thomas Gutschlag finden Sie hier) aus Heidelberg.  

Ölvorkommen am Oberrhein sind nicht ungewöhnlich – bis in die 1980er Jahre hinein wurde noch Öl gefördert. Dann waren die erschlossenen Lagerstätten erschöpft. Die anderen Lagerstätten im Land bei Sigmaringen und Pfullendorf wurden indes noch bis 1997 ausgebeutet. Die aktuelle Bohrung ist wohl derzeit die einzige aktive Ölsuche in Baden-Württemberg. 

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren