Neubau mit "komplett neuem Gesicht"

Die Volksbank in der Ortenau konkretisiert die Pläne für den Bau auf einem Areal in Offenburg. Nach dann acht Jahren Vorarbeit soll es 2021 los gehen

 
Foto: Volksbank in Ortenau (Visualisierung)
 

Offenburg. Die Volksbank in der Ortenau hat die Planungen für das eigene Grundstück in der Gaswerkstraße in Offenburg konkretisiert: Nach dem man 2019 dem Gestaltungsbeirat der Stadt die damaligen Pläne vorgestellt habe, gab es nach Angaben von Vorstand Andreas Herz einige Anregungen: "Dadurch haben wir unser Projekt von Grund auf überarbeitet und vieles umgesetzt, was vorher als nicht möglich erschien. Jetzt haben die Pläne für unseren Neubau ein komplett 'neues Gesicht' bekommen."

Nun wird die Volksbank mit dem Neubau 1000 Quadratmeter an Büroflächen schaffen, dessen äußere Gestaltung sich in die bestehenden Gründerzeitfassaden der Umgebung einfügt. Zusätzlich wird ein Parkhaus mit 100 Stellplätzen entstehen, das teilweise öffentliche Parkflächen bieten wird. Ein Aufzug wird eine Anbindung zwischen den verschiedenen Ebenen des Areals und der Umgebung schaffen.

Bereits seit 2013 treibt die Volksbank die Überlegungen zur Bebauung des Areals voran – 2021 soll nun der Spatenstich sein. Vorstand Herz rechnet mit einer Bauzeit von anderthalb Jahren und Baukosten in Höhe von bis zu elf Millionen Euro.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren