Navigate mit neuem Partner

Der IT-Dienstleister Appsphere beteiligt sich an der Internetagentur – die damit einen langjährigen Aktionär verliert

 
Foto: Appsphere/Navigate
 

Karlsruhe. Die Appsphere hat 50 Prozent der Anteile an der Navigate übernommen, wie die beiden Unternehmen mitteilten. Zu den Modalitäten gab es wie üblich keine Angaben. Nur so viel ist klar: Navigate-Vorstand Roland Löffler hält weiterhin die Hälfte der Anteile. Dagegen hat Marcus Stober sein Aktienpaket abgegeben – 18 Jahre lang war er bei Navigate investiert, zugleich lange Jahre Aufsichtsratsvorsitzender der AG. Nun dankt man ihm ausdrücklich "sehr herzlich für sein Engagement".

Die beiden Unternehmen ergänzen sich auch mit den jeweiligen Töchtern: Während Navigate mit 25 Mitarbeitenden eine klassische Internetagentur und die Tochter Qwertiko unter anderem auf Cloudlösungen spezialisiert ist, unterstützt Appsphere Kunden bei der digitalen Transformation. Und deren Tochter Script-Runner bietet Software für die Automation von adminstrativen Aufgaben. Alle Unternehmen könnten "von einander profitieren", wie es in der Mitteilung heißt. Und Vorstand Löffler ergänzt: "Mit der Appsphere gewinnen wir einen starken Partner, der mit knapp 90 Mitarbeitenden und einem hoch profitablen Geschäftsmodell sehr gut aufgestellt ist und der weiteren Entwicklung unserer beiden Unternehmen einen Schub geben kann."

Wobei der Hinweis auf die Profitibilität durchaus wichtig ist – denn Appsphere ist mit einem Umsatz in Höhe von rund 15 Millionen Euro wirtschaftlich ungleich potenter wie die kleinere Navigate. Erstere hatte sogar noch das Kapital, Script-Runner über eine Kapitalerhöhung "im höheren sechststelligen Bereich" zukunftsfest auszustatten. Grundlage dafür bildete auch das Geschäftsjahr 2020, an dessen Ende "die eigenen Erwartungen übertroffen wurden", wie es in einer Mitteilung von Appsphere heißt.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren