Nach schlecht folgt schlechter

Beim Bodensee-Airport wird 2016 als "anspruchsvolles Jahr" bezeichnet. Das bedeutet konkret: Mit den Passagierzahlen geht es weiter bergab. Eine wichtige Antwort bleibt man am See indes weiter schuldig.

 
Foto: pr
 

Friedrichshafen. 523.888 Passagiere nutzten nach einer Mitteilung der Flughafengesellschaft 2016 den Bodensee-Airport. Ein Minus von 6,4 Prozent – und damit noch einmal 0,3 Punkte schlechter, als im Vorjahr. Gleich geblieben ist hingegen der Hauptgrund für den Sinkflug: Die Ende 2015 erfolgte Insolvenz der Fluggesellschaften Intersky sowie der VLM in 2016 rafften gut 100.000 Reisende aus der Bilanz. Hinzu kamen Einbrüche auf den Flugstrecken in Richtung Türkei. Das konnten auch die positiven Passagier-Zahlen der anderen Fluggesellschaften nicht ausgleichen.

Weitere Detais zum Geschäftsjahr bleibt die Betreibergesellschaft aktuell schuldig. 2015 lag der Umsatz bei 10,9 Millionen und einem Ergebnis von -1,5 Millionen Euro. In 2016 dürfte es kaum besser ausgesehen haben. Schwerwiegender aber noch: Die Schulden des Regionalflughafens hatten sich in 2015 bereits auf rund 22 Millionen Euro aufgehäuft. Eine tragfähige Lösung der Schieflage hat die Betreibergesellschaft bislang noch nicht vorgelegt. Fakt ist bislang nur: Die Gesellschafter, allen voran die Stadt sowie der Bodenseekreis und namhafte Unternehmen aus der Region, stehen zum Bodensee-Airport.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren