Millionen für den Neustart

Die Minister machen Gelder frei, um den Tourismus im Land zu unterstützen. Laut Guido Wolf arbeitet man damit für die "Zeit nach der Krise"

 
Foto: Klaus Hansen/Schwarzwaldregion Belchen
 

Stuttgart. Der Ministerrat im Land hat 4,5 Millionen Euro für Marketingkampagnen der Tourismus Marketing Baden-Württemberg (TMBW) sowie der sechs regionalen Tourismusmarketingorganisationen frei gegeben. "Wir wollen nun rechtzeitig und vor allem auch gemeinsam am Neustart für die Zeit nach der Krise arbeiten", so Tourismusminister Guido Wolf. Schließlich hatte sich der Tourismus im Land vor der Pandemie "hervorragend entwickelt", sei nun aber "hart getroffen".

Die Ausschüttung der Gelder hat eine gewisse Kompliziertheit: Die TMBW erhält aus dem Topf direkt 1,8 Millionen Euro. Die regionalen Organisationen jeweils 400.000 Euro für eigene Kampagnen – von denen aber 100.000 Euro wieder zurück an die Tourismus Marketing für eine gemeinsame Kampagne überwiesen werden. Mit den insgesamt 2,4 Millionen Euro soll die TMBW speziell für den Neustart einen Auftritt inklusive Imagefilm ausschreiben.

Dafür laufen die Vorbereitungen nach Angaben von TMBW-Chef Andreas Braun auf Hochtouren: "Dank der großzügigen finanziellen Ausstattung können wir im Frühjahr und Frühsommer, wenn die Reislust wieder erwacht und es die Entwicklung der Pandemie zulässt, wie nie zuvor für einen Urlaub im eigenen Land werben." Er zeigt sich überzeugt, dass "die Nachfrage nach Reisen und Erholung enorm" seien.

Das Engagement für den Tourismus ist verständlich: Nach Angaben des Landes hängen 380.000 Arbeitsplätze an Gästen, die für ein jährliches Bruttoumsatzvolumen von mehr als 25 Milliarden Euro sorgen.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren