Mikron erweitert in Rottweil

Die Gruppe investiert zwei Millionen Euro in den Ausbau der Produktion. Für den Standort ist das mal wieder eine gute Nachricht

 
Foto: Mikron
 

Rottweil. Mit dem symbolischen Spatenstich haben die Arbeiten für Erweiterung der Produktion der Mikron Tool im Gewerbegebiet "Berner Feld" begonnen. Zum Jahresende sollen bereits die 1400 Quadratmeter an zusätzlicher Fläche zur Verfügung stehen. Nach Angaben von Mikron werden rund zwei Millionen Euro in den Bau samt Ausstattung investiert. 

Mit dem Ausbau des Standortes sollen zugleich in Rottweil und Zimmern ob Rottweil 60 neue Arbeitsplätze entstehen. Bislang arbeiten dort 180 Menschen – wobei in den Jahren 2015 und 2016 die Zahl durch Vorruhestandsregelungen und Umstrukturierungen auf unter 140 gesunken ist, nachdem Mikron im Verkauf geschwächelt hat. Und schon nach dem Bau des ersten Gebäudes 2008 gab es im Folgejahr eine ernste Krise. 

Aktuell läuft es dafür für Mikron gut. Die von Mikron Tool hergestellt Präzisionswerkzeuge werden in der Automobilindustrie, in der Luftfahrt und der Medizintechnik eingesetzt. Zusätzlich ergänzen die Bereiche Maschinenbau und Automatisierung die Gruppe. Im vergangenen Jahr hat die Schweizer Mikron-Gruppe dank einiger Großaufträge beim Umsatz um 29,9 Prozent auf 362,3 Millionen Schweizer Franken zugelegt.  

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren