Mehr Gewinn – aber später

Lila Logistik muss seine Prognose korrigieren, weil sich ein wichtiger Deal verzögert

 
Foto: oh
 

Besigheim. Die börsennotierte Spedition Müller – besser bekannt als: die Lila Logistik – hat eine Gewinnwarnung für das laufende Jahr veröffentlicht. Statt fünf Millionen sollen es nun nur noch etwa drei Millionen Euro Plus werden – und zwar vor Steuern. Damit macht das Unternehmen aller Voraussicht nach weniger Geld als im Vorjahr. Da lag das Plus vor Steuern bei gut vier Millionen Euro. Unterm Strich stand noch ein Gewinn von zwei Millionen Euro.

Grund für die geänderte Prognose sei die Verzögerung bei einem Immobiliengeschäft. Dies müsse noch extern geprüft werden und werde sich somit voraussichtlich ins nächste Jahr verschieben. Allerdings zu einem besseren Preis, als bislang erwartet worden war. War man vorher davon ausgegangen, dass der Verkauf etwa zwei Millionen Euro in die Kasse spült, spricht Müller nun von drei Millionen Euro. Den positiven Effekt auf den Ertrag soll es dann eben im nächsten Kalenderjahr geben.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren