Medifa zieht um

Das Medizintechnikunternehmen fasst in Baden-Baden mehrere Standorte zusammen. Goldbeck wird dafür Produktion und Verwaltung neu bauen

 
Foto: Medifa/Goldbeck (Visualisierung)
 

Baden-Baden. Das Medizintechnikunternehmen Medifa Healthcare Group will noch im Frühsommer den Antrag zum Bau einer neuen Firmenzentrale im Teilort Steinbach starten. Der Baudienstleister Goldbeck wird dann auf dem gut 28.000 Quadratmeter großen Grundstück ein 16.250 Quadratmeter umfassendes Gebäude mit Produktion und Verwaltung realisieren – bereits Ende 2022 soll der von der DAL Deutsche Anlagen Leasing finanzierte Neubau bezugsfertig sein. Medifa-CEO Christian Keller sprach von einem "wichtigen Meilenstein für die Zukunft".

Der Grund für die Aussage ist klar: Durch den Neubau wird die Gruppe neu strukturiert und die beiden bisherigen Standorte in Rastatt und Ötigheim zusammengelegt, der Hauptsitz befindet sich künftig in Baden-Baden. 300 der 350 Mitarbeiter werden an dem neuen Standort beschäftigt sein. Für die Stadt ist es die größte Unternehmensansiedlung der vergangenen Jahre.

Die inhabergeführte Medifa entwickelt und produziert unter anderem schlüsselfertige OP-Säle und ist nach eigener Aussage einer der größten deutschen OEM-Zulieferer mit bislang 45.000 Quadratmetern Produktionsfläche an aktuell drei Standorten. 70 Prozent des Umsatzes in Höhe von gut 50 Millionen Euro werden im Ausland erwirtschaftet. Bislang wurden nach Angaben des Unternehmens unter anderem 20.000 OP-Tische und 50.000 Quadratmeter Wandpanele ausgeliefert. 

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren