Martin Herrenknecht wird 70

Der Schwanauer Maschinenbau-Unternehmer Martin Herrenknecht hat gestern (24. Juni) seinen 70. Geburtstag gefeiert. 1975 legte er den Grundstein für sein Welt-Unternehmen.

 
Foto: Archiv
 

Schwanau. Unternehmer, Tüftler, Politiker, Mäzen. Martin Herrenknecht ist ein vielseitiger Mensch. Und einer mit Ecken und Kanten: Was er denkt, spricht er auch aus. Was er anpackt, macht er mit voller Kraft. Gestern wurde der Ortenauer 70 Jahre alt.

Mit voller Kraft arbeiten auch die gigantischen Maschinen der Herrenknecht AG. Das Schwanauer Unternehmen stellt riesige Tunnelbohrer her. Mit Durchmessern so groß wie Einfamilienhäuser fressen sich die Giganten durch den Untergrund dieses Planeten.

Um die Firma aufzubauen lieh sich Herrenknecht 1975 bei seiner Mutter 20.000 Mark. Heute ist sein Konzern mit mehr als einer Milliarde Euro Umsatz Weltmarktführer.

Ans Aufhören denkt der 70-Jährige Gründer noch lange nicht. „Soll ich zu Hause sitzen und meine Frau ärgern?“, antwortet er der „Badischen Zeitung“ auf die Frage, ob er jetzt nicht kürzer treten will. Denn: Ohne Arbeit könne er nicht leben.

Teilen auf

NO!