Markus Ibert wird OB

Der Chef des IGZ in Lahr setzte sich im zweiten Wahlgang gegen seine Mitbewerberin durch

 
Foto: oh
 

Lahr. Der 51-jährige Markus Ibert hat mit 55,1 Prozent der abgegebenen Stimmen die OB-Wahl in Lahr im zweiten Wahlgang für sich entschieden. Der Parteilose setzte sich damit gegen die Mitbewerberin Christine Buchheit (Grüne) durch, die 44,8 Prozent der Stimmen erhielt. Die beiden Kandidaten waren im zweiten Wahlgang die einzigen Bewerber, für den ersten Wahlgang traten noch fünf Bewerber an. Die Wahlbeteiligung lag jetzt bei 38,67 Prozent.

Ibert ist seit rund 15 Jahren Geschäftsführer der Industrie- und Gewerbezentrum Raum Lahr (IGZ), dem Betreiber des Flughafen-Areals mit großen Logistik- und Gewerbeflächen. Zuvor war der Familienvater unter andetrem Abteilungsleiter der Stadtkämmerei Lahr. Ibert tritt die Nachfolge von OB Wolfgang G. Müller an, der nach 22 Jahre als Stadtoberhaupt in den Ruhgestand geht. Die Stadt ist mit rund 46.500 Einwohnern die zweitgrößte im Ortenaukreis.

Übrigens: Ständig aktuelle Personalien aus den Unternehmen und Institutionen im Südwesten finden Sie auch in unseren Dossiers – hier beispielsweise für den Monat September.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren