Mapal erweitert Kapaziäten in den USA

Der Werkzeugspezialist hat in eine "Drehscheibe" mehrere Millionen Euro investiert

 
Foto: MAPAL Präzisionswerkzeuge Dr. Kress KG
 

Aalen. Die Mapal Präzisionswerkzeuge hat den Standort Fountain im US-Bundesstaat South Carolina ausgebaut: Neben zusätzlichen Kapazitäten für Vertrieb, Service und Verwaltung wurde auch die Produktion ausgebaut und ein Testzentrum für den Bereich Luftfahrt geschaffen. Insgesamt flossen in die 1000 Quadratmeter an Erweiterungsflächen samt Ausstattung rund 3,6 Millionen Euro. 30 neue Arbeitsplätze wurden durch die Investition geschaffen.

Für den geschäftsführenden Gesellschafter Jochen Kress wird mit der Erweiterung "eine Drehscheibe für die Produktion von Vollhartmetallwerkzeugen" geschaffen. Zudem minimiere das Unternehmen damit die Reaktionszeit bei Kundenanfragen.

Mapal ist aktuell an zwei Standorten in den USA präsent und beschäftigt dort 250 Menschen. Mapal wurde 1950 gegründet und gilt heute als einer der führenden ANbieter von Präzisionswerkzeugen für die Zerspanung nahezu aller Werkstoffe. Die Gruppe setzte im Jahr 2018 mit 5500 Mitarbeitern 640 Millionen Euro um.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren