Mainau-Besucher geben mehr aus

Die Bodenseeinsel Mainau hat in der zurückliegenden Saison 2010 weniger Besucher angelockt als im Vorjahr. 2011 liegt die Mainau GmbH dagegen nach eigenen Angaben über Plan.

 
Foto: Mainau GmbH
 

Konstanz. Weniger Besucher, die aber mehr Geld ausgaben. So lautet das Fazit der Insel Mainau für das abgelaufene Geschäftsjahr 2010. Rund 1,18 Millionen Besucher kamen demnach im zurückliegenden Jahr auf die Insel, knapp fünf Prozent weniger als 2009. Weil der Pro-Kopf-Umsatz stieg, gingen die Erlöse nur um vier Prozent zurück – auf 22,09 Millionen Euro. Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen verdiente die Inselgesellschaft 3,4 Millionen Euro.

Im zu Ende gehenden Jahr 2011 liegt die Mainau dagegen über Plan: „Die Insel-Geschäftsführung blickt positiv in Spätherbst und Winter und erwartet die geplante Jahres-Besucherzahl von 1,2 Millionen zu realisieren“, heißt es aus Konstanz.

Zum Jahresende werde mit der Neugestaltung des Hafenbereichs inklusive Neubau des dortigen Restaurants begonnen. Weitere Investitionen sollen in das Energiekonzept der Insel fließen. Außerdem plant die Mainau GmbH, im angrenzenden Mainau-Wald auf dem Festland einen Erlebniswald einzurichten. Im Frühjahr 2013 soll das Projekt abgeschlossen sein.

Die Insel gehört zum Stadtteil Litzelstetten-Mainau der Stadt Konstanz und befindet sich im Besitz der schwedischstämmigen Adelsfamilie Bernadotte.

Teilen auf

NO!