Main Capital übernimmt Onventis

Stuttgart Spezialist für digitalisierte Warenbeschaffung peilt internationales Wachstum an

 
Foto: oh
 

Stuttgart. Die Investorengesellschaft Main Capital hat die Mehrheit am Stuttgarter IT-Unternehmen Onventis übernommen. Auch das Management beteiligt sich im Zuge der Transaktion an dem Anbieter Cloud-basiert Plattformlösungen für elektronische Beschaffung.

Seit der Gründung in 2000 hat sich das Stuttgarter Unternehmen Onventis innerhalb kurzer Zeit zu einem der führenden Open Procurement Anbieter für den deutschen Mittelstand entwickelt. Die Onventis Lösungen steuern strategische und operative Beschaffungsprozesse für direkte und indirekte Materialien. Weltweit wickeln jährlich rund 350.000 Anwender mit etwa 35.000 Lieferanten mehr als 5,5 Milliarden Euro Einkaufsvolumen über das Onventis Beschaffungsnetzwerk ab. Und das Potenzial ist noch nicht ausgereizt: Industrieexperten erwarten, dass der erhöhte Druck die Anzahl der Nutzer von E-Procurement Lösungen über Jahre hinweg wachsen lassen wird.

Main Capital wird Onventis zukünftig aktiv dabei unterstützen, das starke Wachstum aufrechtzuerhalten und die Internationalisierung des Geschäfts sowie die Erweiterung des Produkt- und Serviceportfolios voranzutreiben. Neben organischen Wachstumsinitiativen bilden strategische Akquisitionen eine weitere wichtige Wachstumssäule, um die geografische Reichweite zu vergrößern und die Marktposition auszubauen. Für das Geschäftsjahr 2019 rechnet Onventis mit einem Wachstum von knapp 30 Prozent. Aktuelle Umsatzzahlen nennt die Firma allerdings nicht.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren