Light-N-Tec nun in der Champions-League

Das Start-up aus Karlsruhe erhält von der EU eine Förderung in Millionenhöhe: Damit soll die Lichtfolien-Technologie weiterentwickelt und die Fertigung ausgebaut werden – denn das Potenzial ist riesig

 
Foto: LightnTec (Screenshot econo)
 

Karlsruhe. Der Lichtfolienhersteller Light-N-Tec erhält eine nicht näher bezifferte siebenstellige Summe aus dem EU-Förderprogramm "Horizon 2020", wie das Start-up mitteilt. Mit den Geldern sollen innerhalb der kommenden beiden Jahre die Technologie weiterentwickelt und die Produktion der Folien am Standort Karlsruhe skaliert werden.

"Nur eine sehr kleine Gruppe von KMU-Unternehmen mit excellent bewerteten Projekten bekommt Fördermittel aus dem Programm. Wir sind stolz darauf, dass wir uns durchsetzen konnten. Damit gehören wir zur Champions League der europäischen Start-up-Szene", kommentieren die beiden Gründer und Geschäftsführer Florian Kall und Lutz Nehrhoff von Holderberg die Entscheidung.

Was verbirgt sich nun hinter der Lichtfolie? Verkürzt ausgedrückt handelt es sich dabei um eine leichte, dünne, flexible und mit LED sowie der dazugehörigen Elektronik bestückten Folie, die in beliebiger Größe hergestellt und angesteuert werden kann. Damit schließt das Materiel die Lücke zwischen Displays und analogen Lichtlösungen. Konkret gesprochen könnten damit riesige Werbedisplays ebenso hergestellt werden wie großformatige Verkehrsleitsysteme oder Besuchererlebnisse aller Art. Mit der Weiterentwicklung der Technologie soll der Markt sogar noch erweitert werden. Light-N-Tec wurde 2016 in Karlsruhe gegründet.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren