Liebich & Partner strukturiert den Vorstand neu

Der Gründer und langjährige Vorstand Wilfried Bantle verlässt seinen Posten – geht aber nicht ganz. Sein Nachfolger bekommt einen Posten ohne echte Macht

 
Foto: pr
 

Baden-Baden. Bei der Management- und Personalberatung Liebich & Partner geht eine Ära zu Ende: Wilfried Bantle wechselt vom Vorstand in den Aufsichtsrat. Er hat "LuP" vor mehr als 30 Jahren mitgegründet und die Ausrichtung als Geschäftsführer sowie ab 1998 als Vorstand entscheidend geprägt, wie es in einer Mitteilung heißt. Im Aufsichtsrat löst Bantle Adolf Oppermann ab, zudem ist er weiterhin als Berater tätig. Weitere Mitglieder des Aufsichtsgremiums sind Dieter Spath und Siegfried Gänßlen. 

Den Posten des Vorstands übernimmt Christoph Dill, der seit 2003 bei Liebich & Partner arbeitet. Allerdings hat die Position "nur noch formalen Charakter und keine Machtposition", wie der Dienstleister es ausdrückt. "Wir leben damit vor, was wir unseren Kunden raten", erläutert Bantle.

Die AG hat bereits 2014 einen Umstrukturierungsprozess eingeleitet: weg von klassischen Hierarchien hin zur Partnergesellschaft. Seit 2016 führt ein fünfköpfiges Team die Geschäfte, aus deren Mitte im rollierenden Verfahren der Aufsichtsrat zwei Vorstände für zwei Jahre wählt. Christoph Dill: "Wir haben die Führung über das Board auf viele Schultern verteilt und eine Kultur der gemeinsamen Arbeit und Verantwortung geschaffen. Die so gewonnene Agilität macht uns zukunftsfähig."

Übrigens: Weitere aktuelle Personalien finden Sie hier im Dossier.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren