Leaserad zieht in Neubau auf dem Postareal

Noch sind die Mitarbeiter auf drei Standorte in der Freiburger Innenstadt verteilt

 
Foto: oh
 

Freiburg. Ein auf dem ehemaligen Postareal in der Heinrich-von-Stephan-Straße geplantes Geschäftshaus wird ab 2020 neuer Hauptsitz des Freiburger Dienstradleasing Anbieters Leaserad. Baubeginn ist voraussichtlich Anfang 2019. 

Der Dienstradleasing-Anbieter Leaserad wird Hauptmieter des von der Strabag Real Estate entwickelten Gebäudes Milestone 3 an der Heinrich-von-Stephan-Straße. Geplant ist ein fünfgeschossiges Geschäftshaus mit einer Mietfläche von rund 7.400 Quadratmetern. Leaserad wird exklusiver Mieter des gesamten Gebäudes, Baubeginn ist voraussichtlich Anfang 2019.

„In der neuen Leaserad-Zentrale bringen wir ab 2020 die aktuell rund 170 Mitarbeiter zusammen, die derzeit noch auf drei Standorte in der Freiburger Innenstadt verteilt sind“, freut sich Gründer und Geschäftsführer Ulrich Prediger. Langfristig wird das schnell wachsende Unternehmen, das bereits fünf Mal den Jobmotor-Wettbewerb gewinnen konnte, in dem Gebäude über mehr als 350 Arbeitsplätze verfügen.

Während in den Obergeschossen mehrere, an verschiedene Tätigkeitsfelder individuell anpassbare Arbeitswelten entstehen, wird das Erdgeschoss neben einem Mitarbeiterrestaurant ein öffentlich zugängliches Café sowie einen durch Trennwände flexibel gestaltbaren Veranstaltungsbereich umfassen. Für den öffentlichen Bereich, der auch für Konferenzen und Tagungen angemietet werden kann, wird ein Betreiber gesucht.  

„Für das neue zentrale Gebäude ist uns eine nachhaltige Bauweise genauso wichtig wie optimale Arbeitsbedingungen für die vielen Mitarbeiter, die täglich mit dem Rad oder mit dem E-Bike zur Arbeit kommen“, erklärt Holger Tumat, der zusammen mit Prediger das Unternehmen führt. Der Projektentwickler Strabag strebt für das Haus das Zertifikat in Gold der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen an.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren