LBS gehört ganz den Sparkassen

Die Sparkassen im Land haben von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) deren Sieben-Prozent-Anteil an der Landesbausparkasse (LBS) übernommen.

 
Foto: lbs
 

Stuttgart. Die Landesbausparkasse Baden-Württemberg gehört wieder komplett den baden-württembergischen Sparkassen. Der Sparkassenverband hat den bisher von der Landesbank LBBW gehaltenen Anteil von 6,67 Prozent übernommen.

Mit der Transaktion erfülle die LBBW eine weitere Verkaufsauflage der EU-Kommission im Rahmen der Restrukturierung, teilt die Landesbank mit. Der Sparkassenverband habe bei der Transaktion ein Vorkaufsrecht genutzt. Über den Verkaufspreis vereinbarten die beiden Parteien Stillschweigen.

Die LBBW will mit der BW-Bank weiter Vertriebspartner der Landesbausparkasse bleiben. Allein die BW-Bank habe der LBS von Januar bis Oktober ein Neugeschäft von mehr als 350
Millionen Euro gebracht und sei damit größter Einzel-Vertriebspartner, heißt es aus Stuttgart.

Sparkassenpräsident Peter Schneider war es wichtig, die LBS komplett in der Sparkassen-Finanzgruppe Baden-Württemberg zu halten. „Die LBS ist eines der erfolgreichsten Verbundunternehmen. Der aktuelle Trend zu Sachwerten macht Immobilien und damit auch das Bausparen noch attraktiver“, so Schneider.

Die LBS Baden-Württemberg ist im Land nach eigenen Angaben Marktführer beim Bausparen. Aktuell erreicht sie einen Marktanteil von 35,2 Prozent.

Teilen auf

NO!