"Lassen Sie sich von dem Spirit anstecken"

Wissenschaftsministerin Theresia Bauer hat die Südwest Messe eröffnet – mit einem nicht uneigennützigen Aufruf. OB Rupert Kubon steigert derweil "Made in Germany"

 
Foto: pr
 

Villingen-Schwenningen. Mit Blick auf die innovativen Angebote auch von Tüftlern auf der Verbraucherschau sagte Theresia Bauer: "Wir brauchen in unserem Land Menschen, die aus den Ideen etwas Gescheites machen". Dem Eröffnungspublikum im Festzelt der Messe rief die Ministerin zu: "Lassen Sie sich von dem Spirit der Messe anstecken." Mit Blick auf die Sonderschau "Physik on Tour" rief die Wissenschaftsministerin die Eltern auf, mit den Kunden dahinzugehen – "man kann hier seinen Blick auf das schwere Fach korrigieren."

Für Villingen-Schwenningens OB Rupert Kubon ist die Messe "ein Zeichen für Überraschung und Neues, ein Zeichen für die Innovationskraft unserer Stadt". Angesichts der vielen hiesigen Unternehmen mit Geschäftsbeziehungen in alle Welt meinte das Stadtoberhaupt: "Made in Black Forest" werde als Steigerung der Marke "Made in Germany" verstanden.

Die 59. Südwest Messe findet noch bis zum kommenden Sonntag auf dem Messegelände in Villingen-Schwenningen statt. Mit mehr als 700 Ausstellern und rund 100.000 Besuchern pro Jahr gilt sie nach dem Mannheimer Maimarkt als zweitgrößte Verbraucherschau im Land.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren