Lapp strukturiert Tochter um

Der Kabelhersteller reagiert auf den steigenden Preisdruck und schließt einen Standort. Das Ziel laut Chefin Stefanie Heine: "eine optimale Lieferkette"

 
Foto: lapp
 

Stuttgart. Die Lapp Systems plant die Schließung des Standortes Stuttgart bis zum Jahresende. Das hat die Gruppe bekannt gegeben. 60 der 200 Mitarbeiter bei der Tochtergesellschaft sind von dem Schritt betroffen. "In den kommenden Tagen" will der Konzern nach eigenen Angaben mit den betroffenen Menschen Gespräche führen, das Ziel sei "eine sozialverträgliche und mitarbeiterfreundliche Lösung zur Stilllegung des Standortes".

Als Grund führt Stefanie Heine, Geschäftsführerin der Lapp Systems, die immer höheren Anforderungen sowie ein zunehmender Preisdruck im Markt des Konfektionsgeschäfts an. Eine "nachhaltige wirtschaftliche Ausrichtung in der aktuellen Struktur ist trotz intensiver Bemühungen nicht mehr möglich", wie es in einer Mitteilung heißt. Heine: "Wir wollen das Konfektionsgeschäft neu aufstellen und durch Bündelung der Konfektions-Standorte in Europa eine optimale Lieferkette aufbauen." Nach der Schließung sollen die beiden anderen Standorte der Lapp-Tochter bei Köln sowie in Tschechien erhalten bleiben.

Lapp hat im vergangenen Geschäftsjahr 2019/2020 gut 7,7 Prozent beim Umsatz verloren und 1,128 Milliarden Euro erwirtschaftet. "Wir haben agil und innovativ auf die Herausforderungen reagiert und konnten so die wirtschaftlichen Einbußen noch im Rahmen halten", sagte Vorstandschef Andreas Lapp. Als Grund für den Rückgang werden die Auswirkungen der Pandemie, aber auch die Schwäche der wichtigsten Kundengruppe, dem Maschinen- und Anlagenbau, genannt.

Vor diesem Hintergrund schmolz auch das Ergebnis vor Steuern von 48,3 Millionen auf 29,7 Millionen Euro Ende des Geschäftsjahres 2019/2020 ab. Die Zahl der Mitarbeiter ging um 1,6 Prozent auf 4575 Menschen zurück.

Ingesamt zeigte sich Vorstandschef Lapp zuversichtlich: "Trotz des Ergebnisrückgangs bin ich für die Zukunft optimistisch. Vor allem unsere Strategie, die digitale Transformation gemeinsam mit den Kunden voranzutreiben, hat sich in Zeiten der Pandemie als stabilisierender Faktor bewährt." Zudem baut Lapp das Engagement in anderen Bereichen aus und hat unlängst ein eigenes Labor für E-Fahrzeug-Kabel eröffnet.

Lapp wurde 1959 gegründet und gilt heute als einer der führenden Anbieter von Kabel- und Verbindungstechnologien mit weltweit 20 Fertigungsstandorten. Das Unternehmen ist weiterhin in Familienhand.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren