Lapp profitiert von Digitalisierungswelle

Kabelhersteller steigert Umsatz und MItarbeiterzahl zweistellig

 
Foto: lapp
 

Stuttgart. Der Kabelhersteller Lapp ist im abgelaufenen Geschäftsjahr erneut deutlich gewachsen. Der Umsatz des Konzerns steigt um gut zwölf Prozent auf 1,15 Milliarden Euro. Das Geschäftsjahr endet bei Lapp mit dem September. Auch für das laufende Jahr gibt sich das Unternehmen zuversichtlich.

Die steigende industrielle Vernetzung ist für den Stuttgarter Familienkonzern ein echter Wachstumsmotor. Der Geschäftsbereich Industrial Data Communication (IDC) habe im Geschäftsjahr 2017/18 um 24 Prozent zugelegt, heißt es in einer Mitteilung des Konzerns. „Wir liefern die Nervenbahnen für die Smart Factory“, sagt Technikvorstand Georg Stawowy. Auch die Nachfrage nach fertigen Kabelsystemen habe zugelegt. In erster Linie gehe es aber um individuelle Projekte mit Beratungsbedarf und gutem Kundenverständnis.

Auch drei Übernahmen und ein neue Niederlassung hätten den Umsatz befeuert. Bereits Ende 2017 hatte Lapp je eine Firma in Finnland und Polen übernommen. Im Juli 2018 folgte dann noch ein Schweizer Unternehmen, das zuvor lange Vertriebspartner von Lapp gewesen war. In Australien hat Lapp im Februar 2018 neu gegründet. 

Mit dem Umsatz steigt auch die Zahl der Mitarbeitern. Die Zahl der Mitarbeiter im Konzern steigt um 475 auf 4245. Das entspricht einem Zuwachs von ebenfalls mehr als zwölf Prozent. Etwas bescheidener fiel die Entwicklung des Ertrags. Der Gewinn vor Steuern (Ebit) steigt um lediglich 5,5 Prozent von 55,5 auf 58,6 Millionen Euro.

Übrigens: Sie haben keine Zeit oder Lust, diese Nachricht selbst zu lesen? Dann hören Sie doch einfach in unseren Nachricht-Podcast rein! Gleich hier mit den Nachrichten aus der KW 11 oder Sie stöbern hier in unserem Podcast-Archiv. 

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren