Lapp knackt die Milliarde

Der Kabelhersteller aus Stuttgart legt seine aktuelle Bilanz vor

 
Foto: oh
 

Stuttgart. Der Kabelhersteller Lapp hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr um mehr als 100 Millionen Euro gesteigert. Nach 901 Millionen Euro im vorigen Geschäftsjahr meldet der Konzern nun 1,03 Milliarden Euro – das entspricht einem Plus von 14 Prozent. Die Zahl der Mitarbeiter steigt um 370 auf 3770.

„Diese Zahlen zeigen, dass unsere Kunden uns weiterhin vertrauen, und dass wir mit unserer Strategie auf dem richtigen Weg sind“, sagt Vorstandschef Andreas Lapp.

Der starke Umsatzanstieg um wurde auch vom Kupferpreis beeinflusst. „Da der tatsächliche Preis eines Kabels immer tagesaktuell auf Basis des aktuellen Kupferkurses berechnet wird, erhöhten sich wegen der höheren Kupferpreise auch die Umsätze“, so Lapp. Der durch Kupfer beeinflusste Umsatzanstieg liegt bei rund fünf Prozent.

Besonders gut lief es für Lapp im Kernmarkt Europa. Hier erlöst die Firma immer noch gut zwei Drittel ihres Umsatzes. Im zurückliegenden Geschäftsjahr wuchs der Umsatz hier überdurchschnittlich. Der Konzern meldet ein Plus von 16 Prozent. Weniger dynamisch gingen die Geschäft auf dem amerikanischen Markt. Von Kanada bis Argentinien konnte Lapp nur um fünf Prozent zulegen.

Unterm Strich bleibt aber auch mehr Geld übrig. Der Vorsteuergewinn (EBT) steigt um fast 30 Prozent auf 55,5 Millionen Euro.

Lapp geht davon aus, dass der Trend sich auch in diesem Geschäftsjahr bestätigt. Zum Jahreswechsel wurden Firmen in Finnland und Polen übernommen. Ein Joint-Venture in Australien soll helfen, auch auf der anderen Seite der Erde Marktanteile zu gewinnen. Andreas Lapp: „Wir sind für die Zukunft gut gerüstet.“







Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren