Kraft Display mit neuer Struktur

Der Spezialist für Präsentationsdisplays plant einen starken Einschnitt am Stammsitz Spaichingen. Der Grund dafür ist bemerkenswert

 
Foto: red
 

Spaichingen. "Große Teile" der Produktion sollen vom Kraft Display-Standort Spaichingen nach Gernsbach und Mannheim an die Standorte der Muttergesellschaften verlagert werden. Das berichtete die "Schwäbische Zeitung". Den Mitarbeitern wurden demnach Arbeitsplätze in den dortigen Werken angeboten. Die Geschäftsführung hielt sich zum weiteren Vorgehen bedeckt, wollte nicht sagen, welche Teile verlagert werden und wie viele Mitarbeiter betroffen sein könnten – der Standort solle aber erhalten bleiben. Aus der Insolvenz wurden 45 der 90 Mitarbeiter übernommen.

Die Begründung für den Schritt? Man habe nicht die notwendigen Arbeitskräfte gefunden, um die Wachstumsstrategie umsetzen zu können. 

Die Monate der Unsicherheit beim traditionsreichen Verpackungs- und Displayhersteller Kraft Druck am Standort Spaichingen waren im September 2016 vorbei. Die beiden Unternehmen Casimir Kast (Murgtal) und Rack & Schuck (Mannheim-Käfertal) haben unter dem Namen Kraft Display eine eigenständige Tochtergesellschaft gegründet: Es gebe eine solide Basis aus dem 45-köpfigen Mitarbeiterstamm sowie den Kunden, heißt es in einer Erklärung. "Das ist eine wertvolle Substanz, die wir erhalten und ausbauen wollen", so Christian Oetker-Kast, Geschäftsführer von Casimir Kast.

Die Geschäftsführung des neuen Unternehmen übernahm Michael Butkus, zuvor Verkaufsleiter bei Kraft Druck. Als wichtige Aufgaben für den Anfang nannte er den Ausbau der IT-Infastruktur sowie "insgesamt einen gewissen Wartungsstau abzubauen". In der näheren Zukunft sollte dann ein Investitionsplan für die Neugründung ausgearbeitet werden, die sich auf die Herstellung von Displays, Promotionsverpackungen spezialisiert ist. Ende 2017 hat Butkus das Unternehmen dann allerdings verlassen.

Die Gründung von Kraft Display ist ein weiterer Schritt in der Displaypartnerschaft der beiden Unternehmen, die Ende 2014 begonnen wurde. Das 150 Mitarbeiter starke Unternehmen Casimir Kast besteht seit 460 Jahren und wird in der 13. Generation familiengeführt. Rack & Schuck wurde 1899 gegründet. 

Kraft Display geht auf das Jahr 1912 zurück, als in Trossingen die Efka Papierhaus gegründet wurde. Das Unternehmen wurde vor allem für Zigaretten-Papier bekannt. 1970 wurde Efka Druck ausgegründet und 2012 erfolgte der Umzug nach Spaichingen. Das Unternehmen hat für Präsentationsdisplays immer wieder wichtig Branchenpreise erhalten.

Zur Info: In einer früheren Version des Beitrags gab es leider eine redaktionelle Unschärfe im Zusammenhang mit dem Unternehmen Kraft Druck. Dies bitten wir zu entschuldigen. Die beiden Unternehmen hatten zwar bis zur Insolvenz 2016 die gleiche Historie, sind aktuell aber komplett getrennt.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren