Kleine Ernte drückt Bilanz der Winzer

Der Badische Winzerkeller hat 2011 weniger Wein, dafür aber einige Immobilien verkauft. Der Umsatz ging im Vergleich zum Vorjahr um gut sechs Prozent zurück.

 
Foto: pr
 

Breisach. Die geringe Ernte des vergangenen Jahres hat dem Badischen Winzerkeller einen Umsatzrückgang beschert. Die Erlöse der Winzer gingen um 6,3 Prozent auf 50,6 Millionen Euro zurück, heißt es in einer Pressemitteilung. Weil zu wenig Wein zur Verfügung stand, seien einige Kontrakte nicht abgeschlossen worden.

Der Winzerkeller hat offenbar einen beträchtlichen Teil seines Anlagevermögens versilbert. Nach eigenen Angaben haben die Breisacher in den vergangenen Jahren ein Hotel, ein ehemaliges Verwaltungsgebäude, den alten Stammhausbetrieb sowie diverse Wohnhäuser veräußert. Mit Ausnahme der ehemaligen Sektgalerie in Breisach seien nun sämtliche Gebäude und Grundstücke verwertet und verkauft worden.

Zum Gewinn macht der Winzerkeller keine konkreten Angaben. Nur so viel: „Das Jahresergebnis wird teilweise gestützt durch die Buchgewinne aus dem Verkauf der sogenannten nicht betriebsnotwendigen Immobilien.“

Dem Badischen Winzerkeller sind 36 vollanliefernde Winzergenossenschaften angeschlossen, die ihren gesamten Traubenertrag an die Zentrale in Breisach zur Kelterung bringen. Zusätzlich liefern 31 weitere Genossenschaften einen vertraglich festgelegten Anteil nach Breisach. Insgesamt gehören diesem Genossenschaftsverbund rund 6000 Winzerbetriebe an.

Teilen auf

NO!