Kirchzarten: Testo-Tochter plant schon die nächste Erweiterung

Das Unternehmen wird in diesem Jahr 20 Jahre alt und wird erneut Millionen investieren

 
Foto: oh
 

Kirchzarten. Es ist eine echte Erfolgsgeschichte aus dem Schwarzwald – mit Etappen in Lenzkirch, Titisee-Neustadt und Kirchzarten. Sie erzählt vom weithin bekannten Messtechniker Testo und seiner flügge gewordenen Tochter. Testo gehört zu den größten industriellen Arbeitgebern im Schwarzwald. Besonders, wenn man Schwarzwald im engeren Sinne sieht und die Städte in den Tälern oder der Ebene – also Freiburg, Waldkirch oder Schwanau – vernachlässigt.

Testo Wurzeln liegen hingegen in Lenzkirch und hat gerade verkündet, dass die Firmenzentrale nun offiziell nach Titisee-Neustadt umzieht. Beides ist Schwarzwald pur. Schneeschippen von September bis April inklusive.

Vor 20 Jahren hat Testo sein Dienstleistungsgeschäft, in dem es vor allem ums Kalibrieren der Messgeräte geht, in eine eigene Gesellschaft ausgelagert: die Testo Industrial Services, kurz TIS. Die Firma ist in Kirchzarten zu Hause. Quasi dem letzten Ort, bevor die Berge richtig losgehen. Mittlerweile ist TIS selbst ein kleiner Riese geworden.

Am Anfang hatte die TIS weniger als 20 Beschäftigte. Im März meldete sie, dass sie ihren 1000. Mitarbeiter eingestellt hat. Aktuell wird die Belegschaft mit 1074 gezählt, das sind 100 mehr als ein Jahr zuvor. Der Umsatz ist in dieser Zeit von 83 auf 94 Millionen Euro gestiegen – ein Plus von 13 Prozent. Der nächste Meilenstein – 100 Millionen Euro Umsatz – ist nur mehr eine Frage der Zeit. Knapp die Hälfte der Belegschaft ist in Kirchzarten zu Hause. 

Dieser Erfolg wirkt. In Kirchzarten, wo das Unternehmen schon mehrfach erweitert hat, laufen gerade die Planungen für die nächste Erweiterung. Der Architekt Klaus Wehrle aus Gutach, der zuletzt etwa für AHP Merkle oder Kranz Vilm neue Gebäude geplant hat, soll dem mittlerweile zum Campus gewachsenen Stammsitz die nächste Facette hinzufügen. Details – etwa zur Gebäudegröße oder der Investitionssumme – gibt TIS noch nicht preis. Sicher ist: Die Ausgaben werden wieder in die Millionen Euro gehen. „Bezüglich des Erweiterungsbaus laufen gerade die letzten Abstimmungen“, sagt TIS-Sprecherin Julia Senft. „Mit dem Neubau im Gewerbegebiet Fischerrain in Kirchzarten wollen wir die Fläche erweitern.“

 

 

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren