Kampf der Akku-Systeme

Bosch schmiedet eine prominente Allianz zu Nutzung von Batteriesystemen bei Werkzeugen und punktet vom Start weg. Metabo treibt das schon seit zwei Jahren voran – und reagiert überraschend

 
Foto: Bosch
 

Nürtingen. Die Bosch-Tochter Power Tools baut eine Allianz zur Nutzung eines Akku-Wechselsystems auf: Dieser "Akku-Allianz" unter eigener Federführung gehören zum Start neben Bosch sieben Marken von Gardena über Brennenstuhl bis Wagner an. "Unsere Partner stellen ihr Batteriesystem um oder haben dies bereits getan", so Power-Tools-Chef Henk Becker. Damit reagiere man auf das geänderte Kundenverhalten, die aktuell bereits zu 40 Prozent zu Akku-betriebenen Geräten greifen würden. In den kommenden Jahren werde dieser Anteil auf 60 Prozent steigen, so die Einschätzung von Becker.

Wobei Bosch beileibe nicht der Einzige Player auf diesem Markt ist – genauer: Ein anderes Unternehmen aus dem Land hat bei herstellerübergreifenden Akku-Systemen die Pionierarbeit geleistet und zwar weltweit. Der Elektrowerkzeughersteller Metabo schmiedet bereits seit zwei Jahren mit dem Cordless Allaince System, kurz CAS, eine Allianz und treibt diese voran.

Über die neue Konkurrenz durch einen Branchenprimus freut sich Metabo-CEO Horst Garbrecht dennoch: "Es ist für uns zum Einen eine Bestätigung, dass wir mit unserem vor zwei Jahren vorgestellten, weltweit ersten herstellerübergreifenden Akku-System auf dem richtigen Weg sind." Und weiter: "Und zum Zweiten werden so die Profis in Industrie und Handwerk noch schneller verstehen, welche Vorteile ein herstellerübergreifendes System bietet. Gute Ideen setzen sich eben durch."

Dem CAS-System haben sich inzwischen 17 Hersteller von Metabo über Mafell bis Fischer, Electrostar, Pressfit und Jöst angeschlossen. "Mit vier weiteren, sehr bekannten Herstellern", habe man weitere Verträge unterzeichnet. Laut Garbrecht wolle man bis zum Jahresende 25 Hersteller unter dem eigenen Dach versammeln. Bislang sind 160 Werkzeuge und Geräte mit dem CAS-System ausgerüstet.

Da kann Bosch gleich zum Start indes einen Punktsieg verbuchen: Zum Start der "Akku-Allianz" sind 180 Geräte mit dem System kompatibel – und Bosch kündigte an, in den kommenden zwei Jahren sollen alleine aus dem eigenen Haus weitere 100 folgen. Der Anteil der Akku-Maschinen im Portfolio steigt damit von 60 auf 80 Prozent.

Die Bosch-Sparte Power Tools vereint die Elektrowerkzeuge- und Gartengeräte-Entwicklung und -Produktion. Die rund 20.000 Mitarbeiter in 180 Ländern setzten im vergangenen Jahr 4,8 Milliarden Euro um.

Metabo hat seine Wurzeln im Jahr 1923, als Albrecht Schnitzler eine Metallbohrmaschine entwickelte – daraus leitet sich auch der Markenname ab. Heute gehören die Metabowerke mit Sitz in Nürtingen zum Hitachi Koki-Konzern und beschäftigen 2000 Menschen. Der Umsatz lag im vergangenen Jahr bei 505 Millionen Euro.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren