Kaiserstuhl: Winzer planen Fusion

Erneut kommt es am Kaiserstuhl zu einer Fusion zweier Winzergenossenschaften. Die Weinbauern aus Sasbach-Jechtingen und Endingen-Amoltern sind sich im Grunde über einen Zusammenschluss einig.

 
 

Die Mitglieder der beiden Genossenschaften haben grünes Licht gegeben. Nun verhandeln die Spitzen der beiden Häuser über die künftige Zusammenarbeit.

Die WG Amoltern ist mit nur 55 Hektar Rebfläche eine der kleinsten Genossenschaften am Kaiserstuhl. Die Jechtinger bewirtschaften rund 185 Hektar. Amoltern braucht einen neuen Partner, weil man nach dem Ausstieg beim Badischen Winzerkeller Breisach nicht alleine auf dem Markt auftreten will. Die Partnerschaft mit Jechtingen habe sich angeboten, da sich die Rebsorten gleichen. „Beide Betriebe würden von dem Zusammenschluss profitieren“, sagt Ansgar Horsthemke, Geschäftsführer der WG Jechtingen. Ziel sei es, die Fusion rückwirkend zum 30. Juni hinzubekommen.

Teilen auf

NO!