Kärcher kauft sich eine IT-Beratung

Der Reinigungsspezialist entdeckt ein neues Geschäftsmodell. Dafür übernimmt der Konzern Teile eines Dienstleisters.

 
Foto: Jigal Fichtner für econo
 

Winnenden. Seit gut 12 Jahren arbeiten Kärcher und die ITM Beratungsgesellschaft zusammen, jetzt übernimmt der Konzern Teile des Dienstleisters. Dazu wechseln 30 Mitarbeiter von ITM in die neu gegründete Kärcher-It-Beratung Zoi Techcon, darunter auch der Geschäftsführer Benjamin Heubach. Die neue Gesellschaft soll sich mit der Entwicklung digitaler Lösungen, Cloud-Anwendungen und Elektrotechnik beschäftigen. Als Sitz wird neben Stuttgart – natürlich – auch Berlin angegeben.

Hartmut Jenner, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Kärcher, begründete den Schritt einerseits mit der Digitalisierung des Konzerns. Zudem hat er das Können von Kärcher als Geschäftsmodell erkannt: "Wir sind in vielen Punkten der Digitalisierung bereits Vorreiter, zum Beispiel beim Thema Cloud. Dieses Wissen möchten wir auch anderen Kunden anbieten."

Kärcher wurde 1935 gegründet und zählt heute zu den führenden Herstellern von Reinigungsgeräten aller Art. Das Familienunternehmen beschäftigt weltweit mehr als 11.000 Mitarbeiter setzt mehr als 2,1 Milliarden Euro um.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren