Junghans wächst um 40 Prozent

Der Schramberger Uhrenhersteller Junghans hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr um 40 Prozent gesteigert. Jetzt will das Unternehmen weiter wachsen.

 
Foto: pr
 

Schramberg/München. Junghans hat in seinem Jubiläumsjahr deutlich zugelegt. Der 150 Jahre alte Uhrenhersteller aus dem Schwarzwald steigerte seine Erlöse 2011 um knapp 40 Prozent auf mehr als 20 Millionen Euro. „Wir wollen gesund wachsen, rechnen aber auf jeden Fall mit hohem Tempo“, sagte Geschäftsführer Matthias Stotz in München der Nachrichtenagentur DPA.

Junghans gehört seit 2009 der Schramberger Unternehmerfamilie Steim. Ein Jahr zuvor war der Uhrenhersteller zahlungsunfähig. Das Unternehmen litt vor allem unter der Billig-Konkurrenz aus Asien. Zum Zeitpunkt der Insolvenz gehörte Junghans zum Egana Goldpfeil Konzern mit Hauptsitz in Hong Kong.

Inzwischen hat sich das Schramberger Traditionsunternehmen offenbar erholt. Seit der Übernahme durch die Familie Steim sei die Zahl der Mitarbeiter von 85 auf knapp über 100 gestiegen, heißt es. Weitere Einstellungen seien geplant. Anfang des 20. Jahrhunderts galt Junghans mit mehreren tausend Mitarbeitern noch als größter Uhrenhersteller der Welt.

Teilen auf

NO!