Investoren steigen bei ICS ein

Das Software- und Beratungshaus hat einen neuen Gesellschafter

 
Foto: oh
 

Stuttgart. Die Frankfurter Beteiligungsgesellschaft VR Equitypartner erwirbt eine Minderheitsbeteiligung an der Informatik Consulting Systems (ICS) in Stuttgart. Der Erwerb erfolgt im Rahmen einer Nachfolgeregelung und zielt darauf ab, den bereits eingeschlagenen Wachstumskurs des Unternehmens weiter konsequent umzusetzen.

 

Die ICS ist ein familiengeführtes IT-Beratungs- und Engineering-Unternehmen, das seit mehr als 50 Jahren Lösungen für komplexe IT-Umgebungen entwickelt. Im Rahmen der Transaktion hat der bisherige Vorstand, Cid Kiefer, seine vorhandenen Anteile signifikant aufgestockt. Zudem sind zwei langjährigen Führungskräfte als Gesellschafter eingestiegen – der kaufmännische Leiter Rainer Gerhäuser und Andreas Langer, Leiter des Geschäftsbereichs Transportation. Bisher gehörte das Unternehmen mehrheitlich den Familien Winkel und Hämer. Sie haben nun alle ihre Anteile verkauft. Zum Kaufpreis gibt es keine Angaben.

 

Die gemeinsame Wachstumsstrategie der neuen Gesellschafter umfasst sowohl den selektiven Ausbau des Serviceangebots als auch die Prüfung neuer Standorte und Unternehmenszukäufe. In diesem Zusammenhang soll die Zahl der Fachkräfte ausgebaut und die Organisationsstruktur an die zunehmende Unternehmensgröße angepasst werden.

 

Das Unternehmen beschäftigt rund 120 Mitarbeiter an vier Standorten in Deutschland sowie einem Tochterunternehmen in der Schweiz. Die Auftraggeber sitzen in Deutschland und im europäischen Ausland. Unternehmen wie Daimler, Bombardier, die Deutsche Bahn oder Siemens gehören zu den langjährigen Kunden, teilweise seit mehr als 20 Jahren.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren