Investor übernimmt Pro Optik

Deutschlands drittgrößter Brillen-Filialist bekommt einen neuen Eigentümer – doch auch der Geschäftsführer erhöht seine Anteile

 
Foto: oh
 

Wendlingen. Der Filialist Pro Optik bekommt einen neue Eigentümer. Die Münchener Investorengesellschaft Paragon übernimmt die Mehrheit des Brillenhändlers, der seinen Hauptsitz in Wendlingen, Landkreis Esslingen, hat. Pro Optik ist nach Fielmann und Apollo die Nummer drei auf dem deutschen Optikmarkt. Seit kurzem verkauft das Unternehmen neben Brillen und Kontaktlinsen auch Hörgeräte.

Pro Optik wurde 1987 von Peter Hoppert und Rainer Hildebrandt gegründet. Nun geben die beiden den Großteil ihrer Anteile ab. Neben Paragon Partners wird auch Hannibal Zemarian als Gesellschafter einsteigen. Zemarian ist seit 2003 bei Pro Optik und wurde 2018 Geschäftsführer. Zeitgleich stieg er auch als Gesellschafter ein.

Wie sich die Anteile künftig genau verteilen, sagt das Unternehmen nicht. Klar ist: Paragon wird die Mehrheit halten. Aber neben Zemarian sind auch die beiden Gründer weiter an dem Unternehmen beteiligt.

Pro Optik verkauft pro Jahr rund 400.000 Brillen. Das Unternehmen hat 145 Niederlassungen und erlöste zuletzt einen Umsatz von 125 Millionen Euro. Der Absatz zu den beiden führenden Optik-Ketten ist übrigens beachtlich. Schon Apollo-Optik ist mit seinen 3600 Mitarbeitern und einem Umsatz von 650 Millionen Euro um ein Vielfaches größer. Der Branchenprimus Fielmann erlöst mit seinen 16.000 Mitarbeitern sogar einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro. Die Mehrheit des Unternehmens ist in Familienbesitz.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren