Init lenkt Fahrgäste

Der Mobilitätsspezialist entwickelt ein System, das Bahnfahrern intelligent anzeigt, wo freie Plätze sind

 
Foto: init
 

Karlsruhe. Die Situation ist bekannt: An Bahnsteigen aller Art drängeln die sich Fahrgäste meist an wenigen Punkten, häufig direkt im Zugangsbereich. Die Karlsruher Init hat nun nach eigener Aussage auch in Europa ein Patent für ein neues System erhalten: Anhang von LED-Signalen im Boden der Plattform wird den Reisenden angezeigt, in welchen Bereichen und Wagen freie Plätze zu erwarten sind. Der "Mobile-Guide" verknüpft dabei IT-gestützt intelligent Daten von Fahrgastzählsystemen aus dem Wageninnern mit Erfahrungswerten vorangeganger Belegungen.

Das Ziel ist dabei klar: Die Fahrgäste sollen bequemer zu einem freien Platz gelangen und die Umsteigezeiten sollen sinken – ergo haben Bahnfahrer und -betriebe was davon. Bereits im vergangenen Jahr hatte Init in den USA die Patentierung erhalten.

Init wurde vor 35 Jahren gegründet und ist heute einer der führenden Anbieter im Bereich softwaregestützer Lenkung von Verkehrsströmen, Ticketverkauf, Fahrgastinformationen und Analysen. Das Unternehmen gehört heute zur Porsche Gruppe.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren