Im IFC wird "Zukunft gemacht"

Am Hochschulcampus Tuttlingen bietet ein Innovations- und Forschungszentrum nun Räume für Forscher, Unternehmen und Start-ups. Der 11,3 Millionen-Bau wird teurer als gedacht, das stört aber nicht

 
Foto: wer
 

Tuttlingen. Mit einer offiziellen Eröffnung hat das Innovations- und Forschungszentrum (IFC) am Hochschulcampus Tuttlingen der Hochschule Furtwangen die Arbeit aufgenommen. OB Michael Beck merkte mit Blick auf die Möglichkeiten an: "Hier wird Zukunft gemacht!" In den Räumen arbeiten Forscher, Unternehmen und Start-ups eng zusammen, die ersten Mieter waren bereits vor der Öffnung eingezogen.

Landrat Stefan Bär mahnte die etablierten Unternehmen, die Forschung nicht außer Acht zu lassen: "Seit der WM wissen wir, dass Selbstgefälligkeit kein Garant für Erfolg ist." In diesem Sinne äußerte Bär die Hoffnung, dass "das IFC ein Baustein für weitere Erfolgsgeschichten aus Tuttlingen" sein werde.

Rund 11,3 Millionen Euro hat das modern ausgestattete und gestaltete Gebäude am Rande der Innenstadt letztendlich gekostet – gut eine halbe Million Euro mehr, als zunächst berechnet. Vor allem die Insolvenz eines Handwerksunternehmens hat für die Mehrkosten gesorgt. Diese Kosten teilen sich Stadt und Landkreis. Generell zeigte man sich in den Gremien angesichts der Gesamtkosten versöhnlich, die Mehrkosten seien "im Rahmen". Die EU finanziert den Bau mit 4,55 Millionen Euro, das Land schießt 1,88 Millionen Euro zu. Stadt und Landkreis teilen sich den Rest je zur Hälfte. 

Für größere Aufregung sorgte indes kurz vor der Eröffnung eine Personalie: Der IFC-Geschäftsführer Gerhard Hautmann hat das IFC Anfang August "auf eigenen Wunsch" verlassen. Er war Ende 2016 als Innovationsmanager vorgestellt worden und erhielt aufgrund seiner "breiten fachlichen Erfahrung" reichlich Vorschusslorbeeren. Nun hat der Professor Martin Heimerl die Leitung übernommen. 

Der Hochschulcampus stellt im Land eine Besonderheit dar: Die Gründung durch die Hochschule Furtwangen geht auf eine intensive Werbung durch Tuttlinger Unternehmen vor allem aus der Medizintechnik und dem Maschinenbau zurück. Rund 100 Unternehmen stellen für den Betrieb des Campus pro Jahr zusammen rund zwei Millionen Euro zur Verfügung, sprechen dafür bei den Lehrplänen mit und öffnen die eigenen Labore für die Studierenden. Für das Engagement zur Eröffnung des Campus erhielt der frühere Vorstandschef der Kreissparkasse Tuttlingen, Ortwin Guhl, im Rahmen der IFC-Eröffnung die Ehrenbürgerwürde der Hochschule durch Rektor Rolf Schofer. 

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren