IHK warnt vor gefälschten Rechnungen aus China

"Geld in den meisten Fällen verloren"

 
 

Villingen-Schwenningen. Die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg warnt vor einem neuem Betrugsmuster mit gefälschten Rechnungen aus China. Dabei fangen Hacker Rechnungen von chinesischen Lieferanten an deren deutsche Kunden ab und leiten stattdessen eine gefälschte Rechnung mit einer anderen Bankverbindung in die Bundesrepublik weiter. 

„Meist wird der Fehler erst nach Überweisung der Rechnungssumme bemerkt, wenn der chinesische Lieferant die bei ihm nicht eingegangene Zahlung anmahnt“, warnt die IHK. Das Geld sei in den meisten Fällen verloren, auch wenn der Lieferant in China Strafanzeige stellt.

In den vergangenen Tagen gingen bei der Kammer zunehmend Beschwerden zu dem neuen Betrugsmuster ein. Laut IHK wurde „schon eine Reihe deutscher Firmen geschädigt“. Die IHK hat nun ein Merkblatt erstellt. IHK-Mitglieder können es online abrufen. (red/ad)

Teilen auf

NO!