"Ich könnte sehr viel mehr verdienen"

Econo-Interview-Podcast: Die erfolgreiche Monomeer-Gründerin Susan Rößner über ihre Prinzipien und warum ein Investor damit Schwierigkeiten haben würde

 
Foto: Klaus Eppele für econo
 

Konstanz. Susan Rößner ist eine Pionierin: Die Konstanzerin hat das Thema plastikfrei Leben schon vor gut zehn Jahren für sich entdeckt, dann mit Monomeer erfolgreich einen entsprechenden Online-Shop gegründet und vor einem Jahr zusätzlich noch einen Unverpackt-Laden. Im Econo-Interview-Podcast erzählt sie, dass sie eigentlich mehr Geld verdienen könnte – wäre sie nur bei der Verwendung eines, für die allermeisten Unternehmen heute selbstverständlich verwendeten "Helfer", ein bischen weniger dogmatisch. Dieses Dogma wiederum würde auch einen möglichen Investoren für ihr erfolgreiches Unternehmen abschrecken, ist sie sich sicher: "Der würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Wer aber die Werte teilt, einfach melden!"

Zugleich räumt sie mit einem Vorurteil auf: "Niemand muss sein Haus komplett umkrempeln, um plastikfrei zu leben", so Rößner. Schließlich gehe es auch im Ressourcenschonung – deshalb gibt es auch noch Plastikschüsseln in ihrer Küche.

Der Grund für ihren strikten Lebens- und Unternehmensstil? Sie hat bei einem Praktikum auf einer Eisbärenstation in Kanada erlebt, was Umweltverschmutzung und Klimawandel anrichten. Aber eigentlich steckt "schon von Kindheit an ein Öko in mir drin, wie mir neulich eingefallen ist: Schon als Kind habe ich den Autofahrern an der Bahnschranke in unserem Dorf Zeichen gegeben, damit sie beim Warten den Motor ausmachen."

Hier hören Sie die komplette Folge des Podcasts. Und hier können Sie ein Porträt über Susan Rößner nachlesen.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren