Homag verschickt Gewinnwarnung

Nachfrage in der Möbelindustrie wirkt auf die Bilanz

 
Foto: oh
 

 Schopfloch. Der Maschinenbauer Homag muss seine Erwartungen an das laufende Jahr korrigieren. Das börsennotierte Unternehmen hat jetzt erklärt, dass es seine gesteckten Ziele nicht erreichen wird. So wurde die Gewinnerwartung um etwa ein Viertel nach unten verschoben.

Bislang war man bei Homag davon ausgegangen, dass der Gewinn über dem des Vorjahres liegen würde. Damals lag dieser bei 54 Millionen Euro. Nun setzt sich das Unternehmen deutlich bescheinere Ziele und spricht von 42 Millionen Euro.

Grund für die gezügelten Erwartungen seien der Marktrückgang in der Möbelindustrie und ein Umsatzrückgang im bislang so ertragreichen China-Geschäft. Ein Ende der Flaute scheint aktuell nicht in Sicht. So geht Homag davon aus, dass der Umsatz im zweiten Halbjahr geringer ausfallen wird als bislang erwartet.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren