Holzmann übernimmt Radiostation

Der Handwerker-Verlag beteiligt sich am Start-up des ehemaligen Würth-Managers Marco Candido

 
Foto: Handwerker Radio
 

Schwäbisch Hall. Das Onlineangebot "Handwerker Radio" hat einen neuen Mehrheitseigner: Die Holzmann Medien übernehmen die nicht näher ausgeführte Mehrheitsbeteiligung von Gründer Marco Candido. Dieser bleibe als "Gesellschafter, aktiver Begleiter, Berater und Unterstützer" dem Medium erhalten: "Holzmann Medien war mein Wunschkandidat. Das Portfolio ist eine perfekte Basis für den weiteren Ausbau unseres digitalen Start-ups im Handwerk." Jan Peter Kruse, Verlagsleiter Anzeigen, Vertrieb, Marketing und Digital sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei Holzmann Medien, übernimmt die operative Leitung.

Candido hat das Webradio im September 2018 gegründet – es war das nach eigenen Angaben "weltweit erste Webradio für die Zielgruppe Handwerk". Heute hören nach Angaben der Station pro Monat rund 500.000 Menschen die Angebote. Zuvor hatte der Gründer mehr als 20 Jahre bei Würth gearbeitet, bevor er aus familiären Gründen dem Konzern den Rücken kehrte. Mit dem Aufbau dieser speziellen Radiostation, dazuhin bei den Moderatoren mit einem inklusiven Ansatz, setzte er eine langgehegte Idee um, da es seiner Ansicht nach zu wenige Angebote mit Blick auf diese Zielgruppe gab.

Ein Wink durchaus in Richtung des neuen Mehrheitseigentümers: Holzmann Medien gilt als Branchenprimus in Sachen Handwerker-Medien und gibt unter anderem das "Handwerk Magazin" sowie die "Deutsche Handwerks Zeitung" heraus. Für den geschäftsführenden Verleger Alexander Holzmann ist die Übernahme der Mehrheit ein "konsequenter Ausbau der Audio-Aktvitäten in unserem Kernsegment Handwerk". Für ihn sei es zudem "eine gewisse Herzenssache" – Holzmann hat Ende der 1980er Jahre selbst bei einem Radiosender im Allgäu moderiert.

Holzmann Medien wurde 1936 gegründet und erwirtschaftet mit 170 Mitarbeitern einen Umsatz in Höhe von rund 27 Millionen Euro. Neben den Medienangeboten mit Fokus auf Handwerker engagiert sich der Verlag auch bei Aus- und Weiterbildungsangeboten.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren