Heidelpay wird weitergereicht

Der Zahlungsdienstleister hat mit dem Finanzinvestor KKR einen neuen Mehrheitsgesellschafter. Für Gründer Hüllemann eine gute Nachricht

 
Foto: heidelpay
 

Heidelberg. Der britische Investor Anacap hat seine Mehrheit von 60 Prozent an Heidelpay an den US-Finanzonvestoren KKR weitergereicht. Das gab das Unternehmen bekannt, nannte aber keine Details. Zuvor hatte die "Financial Times" die Summe von 600 Millionen Euro genannt, die der neue Mehrheitseigner überwiesen haben soll. Heidelpay-Gründer und -CEO Mirko Hüllemann bleibt weiterhin dem Unternehmen erhalten und behält auch seine Anteile.

Hüllemann hatte nach einem neuen Investor gesucht, um seine Strategie umzusetzen: In einem sich konsolidierenden Markt wolle man Käufer sein und nicht aufgekauft werden. Dafür benötigen die Heidelberger eben ausreichend Kapital. Bereits zum Jahresanfang hatte Heidelpay im Rahmen der Strategie die Universum Group übernommen.

Heidelpay gilt als einer der wichtigsten Zahlungsdienstleister im Bereich E-Commerce: Mehr als 30.000 Händler wickeln aktuell Zahlungen über das Unternehmen ab. Die GmbH beschäftigt rund 400 Mitarbeiter und strebt unbestätigten Meldungen nach im laufenden Jahr einen Vorsteuergewinn in Höhe von 40 Millionen Euro an.

Der Finanzinvestor KKR war zuletzt in den Schlagzeilen, weil sich die New Yorker die Mehrheit an dem Medienkonzern Axel Springer ("Bild") gesichert haben.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren