Heidelpay kauft sich Kompetenz

Der Zahlungsdienstleister übernimmt die Universum Group. Für die Heidelberger ist es Teil der Überlebensstrategie

 
Foto: Heidelpay (Logo)
 

Heidelberg. Heidelpay hat die Universum Group aus Frankfurt übernommen. Das teilte das Unternehmen mit. Die Kartellbehörden haben demnach bereits zugestimmt, zum Kaufpreis gab es wie üblich keine Angaben. Mit Universum kauft sich der Bezahldienstleister unter anderem Kompetenzen im Inkassobereich: Universum ist nach eigenen Angaben einer der führenden konzernunabhängigen Dienstleister im Segment des Forderungsmanagements.

Heidelpay verdoppelt mit der Übernahme die Zahl der bislang 200 Mitarbeiter. Das Unternehmen wickelt Zahlungen im Onlienbereich ebenso wie an der Ladenkasse ab. Zu den größten Kunden zählen beispielsweise die Partnervermittlung "Elite-Partner", die Plattform Immobilienscout24 oder auch der Konzern L'oreal.

Allerdings ist die Branche aktuell aufgrund ihrer Zersplitterung in Bewegung, es gab bereits eine Reihe von Übernahmen. So hat der französische Anbieter Ingenico sein Deutschlandgeschäft mit BS Payone zusammengelegt – einer Tochter der Sparkassen.

Heidelpay-Gründer Jan Mirko Hüllemann hat die Entwicklung der Branche analysiert und nur zwei Optionen ausgemacht: Übernommen werden oder übernehmen. "Wir haben uns entschieden: Wir sind Käufer", sagte er dem "Handelsblatt". Man darf also auf weitere Nachrichten von Heidelpay gespannt sein.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren