Heideldruck schickt Gewinnwarnung raus

Der Maschinenbauer muss seine Prognose für das laufende Jahr nach unten korrigieren

 
Foto: oh
 

Heidelberg. Die Heidelberger Druckmaschinen hat ihre Gewinnaussicht für das laufende Geschäftsjahr angepasst. Weil die Konjunktur stockt, muss Heideldruck auf einen Produktmix mit geringerer Profitabilität setzen. Die Folge: Am Ende des Jahres könnte nur noch eine schwarze Null stehen.

Allerdings soll der Produktmix auch dafür sorgen, dass der Umsatz in erwarteter Höhe ausfällt. Die Konjunkturflaute mache sich zwar bemerkbar. Man erwarte aber zusätzliche Impulse über die Breite des Spektrums, heißt es in einer heute veröffentlichen Mitteilung des börsennotierten Druckmaschinenherstellers.

Nach dem ersten Quartal liegt Heideldruck deutlich unter dem Vorjahr. Der Umsatz liegt mit 502 Millionen EUro um gut sieben Prozent unter dem Vorjahreswert. Bei Heideldruck beginnt das Geschäftsjahr mit dem April.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren