Heidelberg Cement kauft in Italien zu

Gerade mal ein Jahr ist die vollständige Übernahme von Italcementi her. Nun kauft Heidelberg den nächsten italienischen Produzenten.

 
 

Heidelberg. Der Konzern schluckt über seine italienische Tochter die Cementir Holding mit ihren Töchtern Cementir Sacci und Betontir. Die Übernahme hat einen Wert von mehr als 300 Millionen Euro und soll aus dem freien Cashflow finanziert werden. Gleichwohl kündigt Heidelberg an, sich von Geschäftszweigen zu trennen, die nicht zum Kerngeschäft hören. Welche das sein sollen, sagt das Unternehmen aber noch nicht.

Cementir betreibt fünf eigene Zementwerke sowie fünf Zementmahlwerke mit einer Jahreskapazität von 5,5 Millionen Tonnen. „Das ist eine einmalige Gelegenheit, auf dem italienischen Markt zu wachsen“, sagt Konzernchef Bernd Scheifele. 

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren