Haller Stadtwerke melden Rekordjahr

Der Versorger hat 2017 äußerst erfolgreich gewirtschaftet

 
Foto: oh
 

Schwäbisch Hall. Für die Stadtwerke Schwäbisch Hall war 2017 das wirtschaftlich erfolgreichste Jahr seit ihrer Gründung. Der Umsatz steigt um 27,4 Prozent auf 332 Millionen Euro. Der Gewinn liegt bei 9,2 Millionen.

Vor allem das Energiehandelsgeschäft treibt den Umsatz in neue Höhen. 71 Millionen Euro mehr als im Vorjahr hat das städtische Tochterunternehmen eingespielt. Die Zahl der Mitarbeiter steigt auf mehr als 550. 

Der Schwerpunkt bei den Investitionstätigkeiten bildete der Bau des Windparks Rote Steige, der im Dezember 2017 in Betrieb ging. Hier wurden zwei Anlagen vom Typ Vestas 136 mit einer Leistung von jeweils 3,45 Megawatt realisiert. Die Stadtwerke erwarten hier einen jährlichen Stromertrag von 18,5 Millionen Kilowattstunden. 

Auch für das Jahr 2018 sind weitere Investitionen in Kraftwerke und Contracting-Anlagen geplant. Die Stadtwerke rechnen weiter mit stabilen Umsätzen und Ergebnissen.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren