Häfele: Erholung bringt Zuversicht

Die Gruppe macht im Jahr 2020 weniger Umsatz – doch das letzte Quartal hat für Chefin Sibylle Thierer eine besondere Qualität: "Wir packen auch diese Krise an"

 
Foto: Häfele
 

Nagold. Die Häfele Gruppe hat im vergangenen Jahr beim Umsatz ein Minus in Höhe von 7,3 Prozent auf 1,39 Milliarden Euro verzeichnet. Vor dem Hintergrund einer "deutlichen Erholung ab dem dritten Quartal konnten die Auswirkungen der weltweiten Krise in einem überschaubaren Rahmen gehalten werden", so Unternehmensleiterin Sibylle Thierer: "Wie wir alle gelernt haben, hat die Pandemie eine ihr ganz eigene, nur schwer vorhersehbare und beinflussbare Dynamik." So habe sich die wirtschaftliche Lage besser entwickelt, als im Mai prognostiziert.

Allerdings zeigen sich die einzelnen Märkte und Segmente unterschiedlich: Während der Heimatmarkt Deutschland mit einem Rückgang in Höhe von 1,3 Prozent beinahe stabil blieb, gab es in Westeuropa ein Minus von 9,3 Prozent. In Süd- und Ostasien brach der Umsatz gar um 20 Prozent ein, hingegen lag er in Ostasien, Ozeanien sowie Australien leicht über dem Vorjahr.

Die Kunden aus dem Handwerk kauften weiterhin bei Häfele, zeigten sich damit "äußerst krisenresistent", wie Thierer es ausdrückt. In der Möbelindustrie hingegen war es volatil – mit einem tiefen Fall und einer raschen Erholung. Und im Bereich des Objektservice, mit dem Häfele vor allem in Asien aktiv ist, wurden sogar viele Projekte ganz gestoppt, weil geschäftliche und touristische Reisen kaum möglich waren und sind.

Doch unterm Strich zeigt sich die Häfele-Chefin, bestärkt durch das letzte Quartal, zuversichtlich – zumal von der letzten Krise des Jahres 2009 "mittelfristig nichts übrig geblieben ist": "Häfele hat den Mut, die Kreativität und die Kaft, aus einer Krise gestärkt hervorzugehen. Wir packen auch die 2020/2021er Krise mit Zuversicht an und schauen nach den Chancen, die sich bieten."

Deshalb wird die Gruppe auch im laufenden Jahr investieren: 60 Millionen Euro sollen unter anderem in den Ausbau der Logistik am Stammsitz sowie in den Ausbau der IT fließen. Auch neue Dienstleistungen kündigte Thierer an, ohne aber diese genauer zu benennen.

Die Unternehmensgruppe Häfele wurde 1923 gegründet und ist heute einer der führenden Anbieter im Bereich Möbel- und Baubeschläge und inzwischen auch mit verschiedenen elektronischen Angeboten wie Schließsystemen und LED-Beleuchtung präsent. Die Gruppe beschäftigt weltweit 8100 Mitarbeiter und ist in 150 Ländern aktiv.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren