Grossmanns Wunsch geht in Erfüllung

Das "Europäische Forum am Rhein" des Projektentwicklers wird bestens frequentiert – deshalb muss er in einem Bereich zusätzlich investieren

 
Foto: Grossmann Group
 

Neuried. Ein Jahr nach der Eröffnung zieht der Investor und Projektentwickler Jürgen Grossmann eine positive Bilanz für das "Europäische Forum am Rhein": "Wir können wirklich sehr zufrieden sein." Trotz Corona und Grenzschließungen haben demnach das Gebäude mit Theater, Restaurants und Büros gut 600.000 Menschen besucht. "Wir haben das Forum als Ort der deutsch-französischen Begegnung geplant", berichtet er von der Ergebnissen einer langfristig angelegten Zählung: "Jetzt wissen wir, dass die Besucher exakt zur Hälfte aus Deutschland und aus Frankreich kommen. Das ist super!" Zugleich erlebe man den Rhein nicht als Grenze, sondern "als Lebensader Europas".

Allerdings zeigte der Erfolg dennoch eine Grenze auf – durch bis zu 2200 Fahrzeuge und 7000 Besucher pro Tag für die Parkflächen. Deshalb haben Grossmann und die Gemeinde nun eine weitergehende Vereinbarung getroffen. Demnach wird der Investor weitere Parkplätze für Fahrzeuge und vor allem Fahrräder schaffen. Gemeinsam wird man zudem einen Ordnungsdienst beauftragen, der insbesondere an Wochenenden und Feiertagen die Parkplatzsuche unterstützen soll.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren