Grenke sieht sich auf Kurs

Der Leasingkonzern profitiert vom starken Neugeschäft der vergangenen Monate

 
Foto: oh
 

Baden-Baden. Der Leasingkonzern Grenke hat sein Neugeschäft in den vergangenen Monaten stark gesteigert. Es klettert in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres auf 824,5 Millionen Euro. Gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr ist das ein Plus von 22 Prozent.

Das wirkt auf alle wichtigen Kennzahlen. Der Konzerngewinn steigt um fast 14 Prozent auf 33,6 Millionen Euro. Man gehe weiter davon aus, dass der Gewinn zum Jahresende bei rund 150 Millionen Euro liegen werde, sagt Vorstandschefin Antje Leminsky. „Wir sind erfolgreich ins Geschäftsjahr gestartet“, sagt sie.

Das Neugeschäft führt allerdings auch dazu, dass die Schadensquote leicht ansteigt – allerdings nur um 0,1 Prozentpunkte auf 1,5 Prozent. „Das entspricht unseren Erwartungen“, sagt Vorstand Sebastian Hirsch. Der Wert liege weiter in dem Bereich, den man langfristig angepeilt habe. Schäden in diesem Umfang habe man in den Deckungsbeiträgen einkalkuliert.

Stark gestiegen ist auch die Zahl der Mitarbeiter im Konzern. Waren es vor Jahresfrist noch 1361 Menschen, so beschäftigt Grenke mittlerweile fast 1600 Mitarbeiter – ein Plus von 17 Prozent.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren