GFT kauft Industriekompetenz

Der Technologiekonzern übernimmt einen Softwaredienstleister aus Konstanz. Das kleine Unternehmen passt zur Neuausrichtung der Stuttgarter

 
Foto: Roland Halbe
 

Stuttgart. Die GFT Technologies hat die In-integrierte Informationssysteme, kurz In, mit Sitz in Konstanz übernommen. Das gab der Konzern bekannt. Die In soll eigenständig bleiben, zudem wurden die rund 40 Mitarbeiter übernommen und auch Gründer Siegfried Wagner bleibt in seiner Postion als Geschäftsführer. Er hatte das Unternehmem 1989 gegründet und zu einem führenden Anbieter zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen entwickelt – das Kundennetzwerk für die Cloudplattform umfasst namhafte Unternehmen jeder Größe und Branche. Details zur Übernahme wurden nicht bekannt.

Für Michael Hecker, Director Industry bei GFT, ergänzt In das Portfolio der GFT "geradezu ideal. Unsere Wachstumsstrategie zielt darauf ab, unseren Kunden ein Komplettangebot für die Umsetzung ihrer Digitalisierungsstrategie zu machen." Mit der Übernahme beschleunigt der Konzern nach eigener Aussage seine Industrieoffensive – nach dem der jahrelange Fokus auf Kunden aus dem Bankumfeld Schwächen gezeigt hat. Vor einem halben Jahr haben die Stuttgarter bereits die damalige Trumpf-Tochter Axoom übernommen, die speziell Maschinenhersteller und Fertigungsunternehmen im Bereich Digitalisierung betreut.

Die GFT wurde 1987 gegründet und gilt heute als einer der führenden Anbieter im Bereich Softwareentwicklung. Die SE beschäftigt mehr als 5000 Menschen in 15 Ländern und setzte 2018 rund 412 Millionen Euro um.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren