Genossen investieren Millionen

Trotz der Pandemie hat die Bauverein Breisgau im vergangenen Jahr Wohnraum und öffentliche Einrichtungen geschaffen. Auch dank weiteren Zuflüssen

 
Foto: Bauverein Breisgau eG
 

Freiburg. Die Bauverein Breisgau hat im vergangenen Jahr 33 Millionen Euro in den Neubau und den Erhalt investiert, wie die Vorstände Marc Ullrich und Jörg Straub mitteilten. Neben 146 genossenschaftlichen Wohnungen sowie 18 Wohnungen zur Bildung von Eigentum wurden demnach auch zwei Kindertagesstätten mit 170 Betreuungsplätzen sowie eine Sozialstation, eine Begegnungsstätte sowie eine Wohngruppe für zwölf Menschen mit Einschränkungen fertig gestellt und eröffnet.

Möglich machten dies laut Ullrich und Straub die Spareinlagen der Genossen in Höhe von 114 Millionen Euro. Allein im vergangenen Jahr wurden 1100 neue Konten eröffnet.

Die Bauverein Breisgau gilt mit 120 Jahren als älteste derartige Genossenschaft in Freiburg und verwaltet heute 8500 Wohnungen im Eigenbestand sowie für Dritte.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren