Geiger eröffnet das "Seeländer"

Die Unternehmensgruppe hat einen Neubau mit breiter Nutzung auf 22.400 Quadtratmetern Gesamtfläche erstellt – und fast alles vermietet

 
Foto: oh
 

Herrenberg. Nach zwei Jahren Bauzeit steht die Eröffnung des Nahversorgungszentrums auf dem sogenannten "Seeländer"-Areal kurz vor dem Abschluss. "Mit der Realisierung konnte ein wichtiger Meilenstein erreicht werden", so Roman Höhne, Niederlassungsleiter der Projektentwicklung der Geiger Unternehmensgruppe. Man habe zum Ziel gehabt, durch die Bebauung der Brachfläche eine Belebung der Innenstadt zu erreichen. Zu den Investitionskosten machte das Unternehmen keine Angaben.

Der vierstöckige Neubau umfasst 22.400 Quadtratmetern Gesamtfläche, von denen 4800 Quadratmeter auf den Einzelhandelsbereich im Erdgeschoss entfallen. In den drei Baukörpern darüber befinden sich neben dem Technischen Rathaus der Kommune auch eine Kindertagesstätte sowie auf 3000 Quadratmetern Büroflächen unterschiedliche Dienstleister von IT-Firmen bis Ärzten. Zusätzlich wurden 14 Wohnungen gebaut. Nach Angaben von Höhne konnten bereits während der Bauzeit die Flächen fast komplett vermietet werden.

Auf dem Dach des Gebäudes befindet sich zusätzlich eine Gastronomie, zu der eine von zwei großflächigen Dachgärten mit weitreichendem Blick über die Altstadt gehört.

Die familiengeführte Geiger Unternehmensgruppe mit Sitz in Oberstdorf im Allgäu wurde 1923 gegründet. Heute beschäftigt die Gruppe 3000 Mitarbeiter an 50 Standorten und beschäftigt sich mit allen Aspekten rund um die Themen Infrastruktur, Immobilien und Umweltschutz. Zusätzlich zum "Bahnhof Center" in Ditzingen ist Geiger aktuell mit der Reaktivierung des Einkaufscenters "NC" in Nürtingen befasst.  

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren