Freilacke wächst um neun Prozent

Die Emil Frei setzt damit den Kurs der vergangenen Jahre fort und hat einen wichtigen Neukunden gewonnen

 
Foto: pr
 

Bräunlingen. 140 Millionen Euro wird das Familienunternehmen Emil Frei bis zum Jahresende umsetzen. Das gaben die Geschäftsführer Rainer und Hans-Peter Frei im Rahmen einer Weihnachtsfeier bekannt. Damit hat der als Freilacke bekannte Hersteller von Lacken und Pulverbeschichtungen das Wachstum der vergangenen Jahre fortgesetzt: 2013 lag der Umsatz noch bei 99,6 Millionen Euro. Die Zahl der Mitarbeiter wuchs in diesem Zeitraum von 413 auf 550 und die Exportquote von 34,04 auf 43 Prozent.

Die Weichen für weiteres Wachstum werden aktuell gestellt: Die Arbeiten zur Erweiterung der Pulverlackproduktion sind in vollem Gange. Zudem wurden im Verlauf des Jahres mehrere Produktionslinien neu in Betrieb genommen.

Das wiederum kommt auch einem neuen Leuchtturmkunden zugute: Wie Frei mitteilte, setzt nun auch die Deutsche Bahn bei der Lackierung von Zügen auf die Lacke aus Bräunlingen-Döggingen.

Freilacke wurde 1926 als Großhandel für Lacke und Malerzubehör gegründet. Heute ist das in dritter Generation geführte Unternehmen einer der führenden Hersteller von Lacken, Beschichtungen und Korrosionsschutz aller Art.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren